Externe Angebote

Externe Angebote

Wir kommen zu Ihnen!

Externe Angebote für den Kindergarten

Sie suchen noch ein musikalisches Angebot – wir kommen zu Ihnen!

Kurse für Kinder:

1. „Musikalische Früherziehung“ für Kinder im Alter von 3 – 6

In kleinen Gruppen bekommen die Kinder die Möglichkeit, altersgerecht und auf spielerische Art ein Gefühl für Musik und Rhythmus zu gewinnen. Die Kinder erwartet ein Unterricht voller Kinderlieder, rhythmischer Bewegungen, Gedichte und Kinderreime, Fingerspiele und Klanggeschichten. Wir lernen die Noten und den Notenschlüssel kennen und spielen viel mit Orff-Instrumenten. Auf spielerische Weise machen die Kinder ihre ersten Schritte in der Musikwelt und entwickeln so ein musikalisches Gespür – der Grundstein für jede musikalische Entwicklung. Beliebt ist eine Abschlussvorführung für die Eltern und anderen Gruppen.

2. „Musikalischer Vorschulkinderkurs“ – die Vorbereitung auf die Schule

In kleinen Gruppen bekommen die Kinder die Möglichkeit altersgerecht und auf spielerische Art die Fähigkeiten zu entwickeln, die für das Schulleben erforderlich sind: Konzentration, Vorstellungskraft, Körperbeherrschung, Sprach- und Gedächtnisentwicklung. Die Kinder lernen dabei Gedichte und Lieder und probieren sich im Tanzen aus. Zum letzten Unterricht werden die Eltern eingeladen und können dann als Zuschauer den ganzen Ablauf einmal miterleben und sehen, was ihre Kinder bei dem Kurs gemacht haben.

3. „Gestaltung einer Klanggeschichte mit Orff-Instrumenten“

In kleinen Gruppen werden verschiedene Klanggeschichten gemeinsam mit den Kindern entwickelt und eingeübt. Das Ergebnis wird am Ende des Projekts in einer Abschlusspräsentation vor den Eltern aufgeführt. Zu Beginn werden die Orff-Instrumente vorgestellt, bewusst „analysiert“, entdeckt und ausprobiert. Die Kinder lernen sie nach Klangeigenschaften (-höhe, -länge etc.) und Bauprinzip zu unterscheiden und bauen anschließend auch selber welche aus Alltagsgegenständen.

Dann widmen wir uns der kreativen Seite der Orff-Instrumente und versuchen uns mit Hilfe der Welt des Klanges fantasievoll auszudrücken: Gefühle, Farben, Tier- und Naturwelt, wie auch alle möglichen Alltagsgeräusche werden dargestellt. Durch verschiedene Klangübungen, Spiele, musikalische Rätsel und auch das freie Improvisieren und Experimentieren wird der Spaß am Musikmachen entdeckt und verstärkt.

Alle Angebote werden den aktuellen Corona-Maßnahmen angepasst.

Dauer: nach Absprache
Honorar: 60,-€ pro Stunde (45 Min.)

Externe Angebote für den Kindergarten

Sie suchen noch ein musikalisches Angebot – wir kommen zu Ihnen!

Kurse für Kinder:

1. „Musikalische Früherziehung“ für Kinder im Alter von 3 – 6

2. „Musikalischer Vorschulkinderkurs“ – die Vorbereitung auf die Schule

3. „Gestaltung einer Klanggeschichte mit Orff-Instrumenten“

Alle Angebote werden den aktuellen Corona-Maßnahmen angepasst.

Dauer: nach Absprache
Honorar: 60,-€ pro Stunde (45 Min.)

Seminare für Erzieher:

1. „Musikalische Früherziehung“ für Anfänger
2. „Musikalische Früherziehung“ für Fortgeschrittene

Die Seminare sind für pädagogische Fachkräfte, die Ihre Arbeit um das Angebot der musikalischen Früherziehung erweitern möchten. Direkt in Ihrem Kindergarten zeigen wir Ihnen, wie Sie dieses in Ihrer Einrichtung aufbauen und durchführen können. Neben einem theoretischen Teil, liegt bei den Seminaren die Betonung auf der praktischen Seite, so dass dem eigenen Ausprobieren viel Raum gegeben wird. Alles ist dabei: Kinderlieder, Klanggeschichten, rhythmische Verse und musikalische Liederspiele und, und, und. Mit vielen Ideen, praktischen Ratschlägen und Hilfsmaterialien ausgerüstet, können die Teilnehmer anschließend das Gelernte sofort im Kindergartenalltag umsetzen und mit der musikalischen Früherziehung loslegen. Eine Vorbildung spielt keine Rolle.
Das Angebot wird den aktuellen Corona-Maßnahmen angepasst.

Honorar: nach Absprache und Teilnehmerzahl

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Fax. 06134/280280
E-Mail: info@MusikTheaterSchule-Papageno.de

Seminare für Erzieher:

1. „Musikalische Früherziehung“ für Anfänger
2. „Musikalische Früherziehung“ für Fortgeschrittene

Das Angebot wird den aktuellen Corona-Maßnahmen angepasst.

Honorar: nach Absprache und Teilnehmerzahl

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Fax. 06134/280280
E-Mail: info@MusikTheaterSchule-Papageno.de